Vereinsinfo

 

Die Entstehung der Altheimer Drachen beruft sich auf eine alte Sage, die man sich in Altheim erzählt.

Im Gailhöfler Tobel liegt ein ungeheuer großer Stein, der sogenannte Drachenstein. In früherer Zeit soll, wie man in Altheim erzählt, zur Nachtzeit bisweilen ein feuriger Drache von Altheim in die Berge bei Hohenbodman geflogen sein und sich unterwegs auf diesem Stein ausgeruht haben.

Zwei junge Burschen waren es, so erzählt die Sage, die von Hohenbodman von einem Tanzvergnügen nach Hause zurückkehrten, die den feurigen Drachen sahen, als er sich über Altheim in die Lüfte bewegte.

Diese Sage lebt heute noch fort in den "Altheimer Drachen", der Figur der Altheimer Fasnacht, die im Jahr 1986 geschaffen wurde.

Der Narrenverein besteht derzeit aus dem Elferrat, den Narreneltern und dem Narrenpolizist. Die Maskengruppe zählt derzeit 35 Maskenträger, und 16 Kinderdrachen. 165 passive Mitglieder unterstützen den Verein.

Seit dem 7. Januar 2000 gehören wir der Verbindung "Narrenfreunde Linzgau" an.

  zurück